Gottesanbeterinnen in Brandenburg?

Ranger Hannes Hause ist trotz seiner noch recht jungen Jahre bereits ein Urgestein der Naturwacht Dahme-Heideseen. Er kennt jede Ecke des Naturparks und beobachtet und erfasst zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Da bleibt ihm auch nicht verborgen, wenn neue Arten ihren Weg in das Gebiet finden. Neben dem Trauer-Rosenkäfer, der in Deutschland immer häufiger wird, hat er auch Gottesanbeterinnen und weitere Zuzügler, die vom Klimawandel profitieren, ausfindig gemacht.

 


Über das Zusammenleben von Raben und Wölfen

Heute berichtet Gisela Deckert über das Zusammenleben von Raben und Wölfen.

Wussten Sie,dass Raben und Wölfe so etwas wie eine Freundschaft pflegen und sich

im Freiland ganz anders als in Gefangenschaft verhalten?

Gisela Deckert, Verhaltensforscherin im Ruhestand und Ehrenmitglied des NABU

Dahmelands,hat selbst  zahlreiche Beobachtungen an Vögeln gemacht. Ihre

Fachkompetenz und ihr großer Wissenshunger machen ihren Beitrag zu einem

spannenden und sehr informativen Erlebnis.

Bitte entschuldigen Sie die schlechte Qualität, der junge Wolf und der Kolkrabe wurden

von Axel Mieritz mit dem Handy durch ein Fernglas aufgenommen.

 


33 Jahre Vogelberingung im Dahmeland

33 Jahre Vogelberingung im Dahmeland - nein halt, mittlerweile sind es sogar schon unglaubliche 34 Jahre Erfahrung, auf die Volker Hastädt stolz zurückblicken kann. Rotmilane, Schwarzmilane, Waldohreulen, Baumfalken,... Hastädt hat bereits mehr als 1000 Tiere aller möglichen Greifvogel-Arten beringt. Über seinen Werdegang und das Vorgehen bei der Beringung berichtet er.

Da die Greifvogel-Beringer immer älter werden, freut er sich, wenn der ein oder andere Interesse an dieser tollen, hautnahen Erfahrung bekommt.

Schafe im Dahmeland

Silvia Schiebert, Geschäftsführerin des NABU Dahmelands, beobachtete aufmerksam eine Schafherde im Naturpark. Diese natürlichen Rasenmäher stehen nicht alleine auf ihrer Weidefläche. Große weiße Hunde beschützen "ihre" Schafe und haben die ein oder andere Besonderheit. Wenn z. B. die Schafe auf einen Hänger geladen werden, müssen - nach Meinung der Hunde - ganz besondere Regeln eingehalten werden.