Naturschutzgruppe  Zeuthen

Ehemals ZEWS  pro Natur  (für Zeuthen , Eichwalde, Wildau und Schulzendorf )

Wir sind ehrenamtlich in der Biotoppflege  in Zeuthen/Miersdorf aktiv.

Im April 2021 haben wir unsere Naturschutzgruppe ZEWS pro Natur (früher Naturschutzgruppe  "Wüstemark") wieder ins Leben gerufen. Sie heißt nun Naturschutzgruppe "Zeuthen", ist aber nach wie vor für alle Interessierten offen!

Wer Interesse hat mitzumachen oder eigene Themen anbieten möchte, der kann sich jeden Dienstag in der Geschäftsstelle in 15754 Prieros,  Arnold-Breithor-Straße 8 (Tel. 033768 / 50117) melden  oder besser per Mail an

zeuthen@nabu-dahmeland.de

(Auch Nichtmitglieder sind uns willkommen)

Treffen:

Letztes Treffen war am 23.07.2021 mit 15 Aktiven

Nächstes Treffen voraussichtlich anfang September

Interessierte, die bei der Organisation der Beweidung im Höllengrund ab Mitte August unterstützen wollen, bitte jederzeit gerne melden unter

zeuthen@nabu-dahmeland.de

Leitbilder und aktuelle Projekte

Präsentation zu den Leitbildern und aktuellen Projekten
NABU Zeuthen_Projekte_2021-07-23.pdf

Pflegeeinsatz 3.7.21  NSG Höllengrund

Treffen der NABU-Gruppe vom 23.7.2021

Treffen der NABU-Gruppe "Zeuthen" (NABU Regionalverband Dahmeland e.V.) am Freitag, den 23.07. ab 17 Uhr im Forstweg 30, Zeuthen

Die Zeuthener NABU-Gruppe wurde im Frühjahr "reaktiviert". Schwerpunkte der Naturschutzaktivitäten sind die Pflege seltener, nährstoffarmer Biotope (z.B. Trockenrasen am Pulverberg), der Krötenschutz und die Maßnahmenplanung und -umsetzung in Feuchtgebieten (Flutgrabenaue Miersdorf/Schulzendorf). Die einzelnen Projekte sollen am Freitagnachmittag kurz vorgestellt und weitere Ideen für Aktivitäten in Zeuthen und Umgebung diskutiert werden.

Die Infoveranstaltung ist für alle Interessierte, auch Nicht-Mitglieder, offen! Wir freuen uns auf Euch!

Hintergrundinfos zu Schutzgebieten und Projekten für die Erhaltung der biologischen Vielfalt:

> NSG Höllengrund-Pulverberg (Biotoppflege der Trockenrasen/Hänge; Organisation der Schafbeweidung; geplante weitere Auflichtungen im Herbst/Winter)
    > NSG Flutgrabenaue Waltersdorf (Bilanz zum Krötenschutz aus dem Frühjahr '21) -- für die Umsetzung weiterer Maßnahmen (z.B. Neuschaffung eines Kleingewässers am Brennereigraben, Verfüllung der Stichgräben, Anpassung der Gewässerunterhaltung) bräuchten wir unbedingt weitere Unterstützer!
    > FND Kienpfuhl (Resumee nach Pflegeeinsätzen im Winter '21; Wasserstand/Amphibienbestand; ggf. weitere Pflegeeinsätze ab Mitte/Ende August)

Organisatoren: Juliane Bauer und Jens Burgschweiger